Database Publishing

 

Arbeitsweise von
Database Publishing


Warum Database Publishing ?

Zur schnellen und kostengünstigen Erstellung von Katalogen, Handbüchern, Branchenbüchern und dergleichen werden zunehmend datenbankgestützte Lösungen eingesetzt. Vielfach wird dabei auf vordefinierte Seitenlayouts zurückgegriffen, jede Seite kann jedoch auch individuell gestaltet werden.

Wir haben dafür eine Arbeitsmethode entwickelt, die eine datenbankgestützte Produktion von umfangreichen Objekten mit folgenden Punkten ermöglicht:

  • Analyse bestehender Objekte
  • Anpassung der Datenbank
  • Eingabe / Übernahme von Daten
  • Pflege der Daten
  • Entwicklung und Erstellung von Standardlayouts
  • Erstellung von Text, Grafik, Scans etc.
  • Belichtung, Druck, Archivierung
  • Aufbereitung für andere Medien (Online, CDRom)

Wir können mit diesem Service die Abwicklung eines Gesamtprojektes oder einzelner Teilprojekte für den Kunden übernehmen.

Durch die Anbindung einer Datenbank an ein Layoutprogramm können komfortabel und zeitsparend Objektseiten erzeugt werden, auf denen Einzelelemente wie z. B. Artikelbeschreibungen, -abbildungen, Bestellnummern, Preise usw. abgebildet werden. Die Seiten sind im Layoutprogramm bei Bedarf jederzeit und unabhängig von der Datenbank änderbar, so daß auch weiterhin vollkommene Kontrolle aus der Layoutsoftware heraus besteht.

In der Datenbank werden die Positionen gepflegt, z. B. werden Artikel neu aufgenommen, Preise oder Bestellnummern geändert und Abbildungen den einzelnen Artikeln zugeteilt. Ganze Gruppen oder auch nur einzelne Module können in der Datenbank definiert und an das Layoutprogramm übergeben werden.

Einmal so erstellte Objektseiten sind mit wenig Aufwand jederzeit aktualisierbar, ohne daß ein erneuter Seitenaufbau (Übergabe der Elemente aus der Datenbank an das Layoutprogramm) notwendig ist. So können z. B. Preise bis kurz vor Drucklegung noch automatisch auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Formatdefinitionen wie Schriftart und -größe, Größe der Abbildungen, Positionierung einzelner Elemente werden als Muster in der Datenbank abgelegt und dort entweder einheitlich allen oder individuell einzelnen Elementen zugeordnet. Den Layoutmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Erinnern Sie sich noch an die mühsame Produktion des letzten 96seitigen Kataloges? Da mußten Bilder manuell importiert und zugeordnet werden, Texte von Disketten zusammengesucht, eingesetzt und formatiert werden. Im Layoutprogramm wurde trotz vordefinierter Muster Seite für Seite "händisch" erstellt. Die Katalogseiten waren so gut wie fertig, als der Kunde noch Änderungen bei Abbildungsgrößen wünschte und außerdem neue Produktseiten am Anfang des Kataloges einfügte. Außerdem war dem Kunden die Schrift auf einmal viel zu klein … Die Folgen sind noch gut in Erinnerung, denn dieser Job hat die Planung anderer Projekte erheblich beeinflußt.

Mit unserem Produktionstool können noch bis kurz vor Redaktionsschluß derartige Modifikationen in kürzester Zeit und mit wenig Aufwand realisiert werden, ohne daß der Drucktermin gefährdet wird - denn umfangreiche Produktionen bleiben mit Database Publishing, unserem Know-how und unserem Service flexibel.

Übrigens:
Die zwischen 300 und 800 Seiten starken Branchenbücher "DIE MÜNCHNER", "DÜSSELDORFER BRANCHEN" und "DIE ESSENER" haben wir mit Database Publishing in 1-6 Tagen produziert !

       

© dicPublishing.de · Astrid Ney | Stand 06.2013